Ausbildung & Studium

Ergreife Deine Chance!

KOB hat ein prämiertes Ausbildungskonzept und wurde mehrfach mit dem Top Job Award ausgezeichnet. Also beste Voraussetzungen für Deine Karrierechancen!

Auch auf lange Sicht zahlt sich unsere Strategie aus, in hochkompetenten Nachwuchs zu investieren – nicht nur für KOB als Unternehmen.

Auch unseren Berufsstartern, die mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Zukunftsvorstellungen zu KOB kommen, eröffnen unsere Ausbildungsangebote aussichtsreiche Perspektiven.

Mehrfach ausgezeichnet!

2013 gewann KOB den Sonderpreis des Hermann-Schmidt-Preises für ein innovatives Qualifizierungskonzept für technisch-gewerbliche Ausbilder. 

Mit dem innovativen Ausbildungskonzept gewann KOB im Wettbewerb um das „Ausbildungs-Ass 2005” den 2. Platz in der Kategorie „Industrie, Handel, Dienstleistungen”. 

Ich finde es toll, dass der Einstieg bei KOB so leicht fällt. Zum einen findet man tolle Unterstützung durch Mentoren, welchen einen schon vorab bei KOB begrüßen, zum Schnuppertag einladen und immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zum anderen ermöglicht die Einführungswoche, dass man seine Mit-Azubis besser kennenlernen kann und sich direkt wohl fühlt.

Brian Usner - Industriekaufmann, seit 2016 bei KOB in Ausbildung

Das KOB-Berufespektrum:


Welche Ausbildungsgänge bietet KOB im technisch-gewerblichen und im kaufmännischen Bereich?

Welche Studiengänge in Kooperation mit welchen Hochschulen?

Hier gibt es detaillierte Infos.

 

Auszubildende: „Das berichten wir über unsere Ausbildung!“

Bereits vor der Ausbildung sind die Neuen ein Teil der KOB-Azubis: Durch das Azubi-Mentorenmodell hat jeder neue KOB-Azubi bereits bei Ausbildungsplatzzusage einen Ansprechpartner und kann vorab in das Unternehmen schnuppern. Wir sagen „Herzlich Willkommen!“.

Damit die ersten Tage bei KOB etwas leichter fallen, starten alle neuen Auszubildenden mit einem einwöchigen Einführungsseminar. So lernen die Neuen die Mit-Auszubildenden und die Ausbilder außerhalb des Unternehmens in einer etwas anderen Atmosphäre kennen.

KOB legt Wert auf das Lernen an unterschiedlichen Lernorten. Mehr dazu gibt es noch auf dieser Seite zu lesen.

Erfahrungsberichte

Erster Einblick – Ein Praktikum

Lerne die KOB Arbeitswelt kennen. Interesse?

personal(at)kob.de

Tel. 06304 74-0

27

neue Auszubildende in 2018

1345

Auszubildende seit 1971

20

Ausbildungsberufe und Studiengänge

„Was die Umsetzung prozessorientierter Ausbildungskonzepte betrifft, ist KOB Vorreiter: Das hier gemeinsam mit der Technischen Universität Kaiserslautern entwickelte didaktisch-methodische Ausbildungskonzept hat sich in der betrieblichen Praxis des Unternehmens bewährt und sollen nun bundesweit umgesetzt werden.“ 

Christiane Reuter Projektleiterin Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB)